Drehscheiben

Wie bei vielen Materialien geht es bei den Drehscheiben um eine Text-Bild-Zuordnung. Sie sind sehr gut dafür geeignet, periodische Abläufe zu illustrieren oder um Beispiele bzw. Bestandteile eines Sachverhaltes darzustellen. Alle Teile befinden sich auf einem Ausschneidebogen (A4, 160g, einseitig farbig bedruckt). Nach dem Ausschneiden der Teile und dem Aufkleben der Bilder werden die beiden Scheiben mittels einer Ahle in der Mitte gelocht und mit einer Spreizklammer (auch als „Musterbeutelklammer“ bekannt) drehbar zusammengefügt. Altersdifferenzierungen sind wiederum durch die Textauswahl und Darstellung sowie durch die Verwendung von kontrastfreiem Schwachdruck für die Markierung der richtigen Bildpositionen möglich.

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Beispiel: Drehscheibe „Bad Klosterlausnitz“ zum Thema 6.1. Luftbild, Maßstab und Modell - Vom Bild zur Karte

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Beispiel: Drehscheibe „Landschaften Afrikas“ zum Thema 4.1. Wie schläft eine Giraffe? - Afrika

BBeispiel: Lernfächer „Erosion“

zum Thema 5.1. Die Spur

der Steine - Erde  

Lernfächer sind kleine, kompakte Nachschlagewerke. Sie können Anregungen zu Leseübungen oder zu Quizrunden bieten. Neben einer möglichen Text-Bild-Zuordnung besteht die Aufgabe für die Teilnehmer darin, die Blätter in die richtige Reihenfolge zu bringen. Diese ist entweder durch Seitenzahlen vorgegeben oder durch eine alphabetische Sortierung möglich. Diese Materialien werden aus ein oder zwei A4-Bögen (160g, einseitig farbig bedruckt) hergestellt. Die Bögen werden in durch Linien vorgegebene, rechteckige Kärtchen geschnitten. Zum Schluss wird der geordnete Stapel Karten mit einer Lochzange an der vorgegebenen Stelle in einer Ecke der Karten gelocht. Mit einer Spreizklammer oder einer Druckniete werden die Blätter zu einem beweglichen Fächer zusammengefügt.

Lernfächer

Beispiel: Lernfächer „Der Weg der  Kontinente“ zum Thema 6.4. Der Puls des Planeten - Plattentektonik, Erdbeben, Tsunamis