Wie bei vielen Materialien geht es bei den Drehscheiben um eine Text-Bild-Zuordnung.
Sie sind sehr gut dafür geeignet, periodische Abläufe zu illustrieren oder um Beispiele
bzw. Bestandteile eines Sachverhaltes darzustellen. Alle Teile befinden sich auf
einem Ausschneidebogen (A4, 160g, einseitig farbig bedruckt). Nach dem Ausschneiden
der Teile und dem Aufkleben der Bilder werden die beiden Scheiben mittels einer Ahle
in der Mitte gelocht und mit einer Spreizklammer (auch als „Musterbeutelklammer“
bekannt) drehbar zusammengefügt. Altersdifferenzierungen sind wiederum durch die
Textauswahl und Darstellung sowie durch die Verwendung von kontrastfreiem Schwachdruck
für die Markierung der richtigen Bildpositionen möglich.
Beispiel: Drehscheibe „Bad Klosterlausnitz“ zum Thema 6.1. Luftbild, Maßstab und
Modell - Vom Bild zur Karte
Beispiel: Drehscheibe „Landschaften Afrikas“ zum Thema 4.1. Wie schläft eine Giraffe?
- Afrika
BBeispiel: Lernfächer „Erosion“
zum Thema 5.1. Die Spur
der Steine - Erde
Lernfächer sind kleine, kompakte Nachschlagewerke. Sie können Anregungen zu Leseübungen
oder zu Quizrunden bieten. Neben einer möglichen Text-Bild-Zuordnung besteht die
Aufgabe für die Teilnehmer darin, die Blätter in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Diese ist entweder durch Seitenzahlen vorgegeben oder durch eine alphabetische Sortierung
möglich. Diese Materialien werden aus ein oder zwei A4-Bögen (160g, einseitig farbig
bedruckt) hergestellt. Die Bögen werden in durch Linien vorgegebene, rechteckige
Kärtchen geschnitten. Zum Schluss wird der geordnete Stapel Karten mit einer Lochzange
an der vorgegebenen Stelle in einer Ecke der Karten gelocht. Mit einer Spreizklammer
oder einer Druckniete werden die Blätter zu einem beweglichen Fächer zusammengefügt.
Beispiel: Lernfächer „Der Weg der Kontinente“ zum Thema 6.4. Der Puls des Planeten
- Plattentektonik, Erdbeben, Tsunamis