Begleithefte
Beim fächerverbindenden Unterricht, z.B. in Projekt-
Unsere Antwort auf diese Frage sind die Begleithefte. Diese kleinen Heftchen werden nicht einfach ausgeteilt. Jedes Kind fertigt sich seine Begleithefte selbst an, weil:
-
besser angenommen werden,
-
die Aufmerksamkeit länger gebunden und
auf das Thema fokussiert bleibt,
-
Sie heißen Begleithefte, weil sie das übrige zur jeweiligen Lernphase gehörige Material
ergänzen und inhaltlich begleiten. Die knappen Texte können ganz unkompliziert für
beiläufige Übungen im Verstehenden Lesen, für spontane Quizrunden, Laufdiktate, mündliche
Ausdrucks-
Beispiel: Begleitheft „Aufbau der Erde“ zum Thema 5.1. Die Spur der Steine -
Beispiel: Begleitheft „Vom Korn zum Brot“ zum Thema 2.2. Mehr als unser täglich Brot
-
Beispiel: Begleitheft „Tiere Australiens“ zum Thema 4.2. Skippie, Didge und Boomerang
-
Es gibt die Begleithefte in ganz verschiedenen Formaten. Manche enthalten einfache
Aufgaben-
Bei diesen Heften findet sich die Altersdifferenzierung im Umfang der Texte und deren
Komplexität, in der Auswahl der Schriftart und -