Komplexthemen
Von unseren acht Themenschwerpunkten sind fünf als sogenannte „Komplexthemen“ ausgewiesen. Damit ist gemeint, dass sich die einzelnen Themen, die diesem Schwerpunkt zugeordnet sind, gut miteinander kombinieren lassen.
Manchmal ist es sinnvoll, derartige Komplexthemen verteilt auf mehrere Schuljahreswochen als Projektzyklus zu bearbeiten. Ebenso sinnvoll kann eine Aufteilung nach Klassenstufen sein.
Beispielsweise bieten wir kein Einzelthema „Vier Elemente“ an. Wenn Sie jedoch Ihre Projektwoche unter dieses Thema stellen möchten, wählen wir aus den bestehenden Einzelthemen Erde, Wasser, Feuer und Luft jeweils geeignete Bausteine aus und ergänzen diese durch Überblicksmaterialien
-
und
Edelsteine, Bergbau, Erdmagnetfeld, …)
-
Wolkenbildung und -
-
Brennbarkeit von Materialien, Brandschutz,
Feuerwehr, …)
-
Luftdruck, Luftströmungen,
Wind, Heißluftballon, Tragflügel und Segel, …)
Weitere Kombinationsbeispiele:
„Menschlicher Körper“ (aus „Mit allen Sinnen“ und „Wundermaschine Mensch“, ggf. „Optische Phänomene“)
„Man ist, was man isst…“ (aus „Kartoffel“, „Getreide“ , „Obst & Gemüse“ und „Haus-
„Lebensräume“ (aus „Waldwelten“, „Wasserwelten“, „Meereswelten“, „Tropenwelten“, usw.)
„Reise durch die Kontinente“ (aus „Europa“, „Asien“, „Afrika“, „Australien“, …)
Wenn Sie mehr über ein bestimmtes thematisches Angebot wissen möchten, können Sie bei uns ein Themenheft (A5, farbig gedruckt, 10 Seiten) anfordern, das die Abläufe und verwendeten Materialien des gewählten Themas ausführlich in Wort und Bild beschreibt.
Neben umfangreichen Ausführungen zu den Materialien erfahren Sie auch vieles zu den
inhaltlichen Hintergründen wie auch zu den didaktisch-
Mit dem Themenheft allein können Sie zwar Ihre eigene Vorbereitung nicht ersetzen. Sie erhalten aber wertvolle Anregungen.