Ja-Nein-Quizspiele sind handliche Hefte mit meist 25 Fragen zu einem Thema, die mit
Ja oder Nein zu beantworten sind. Im Heft enthalten sind natürlich die richtigen
Antworten mit kurzen Erläuterungen. Außerdem finden Sie Anregungen für Varianten
des Quizspiels. Diese Spiele können als Quizrunde am Ende einer Station oder zur
Auflockerung zwischendurch dienen. Der Mehrwert besteht darin, dass Sie sich die
Fragen und Antworten nicht selbst heraussuchen müssen und dass die Fragen auf den
Inhalt des Projektthemas abgestimmt sind.
Beispiel: Auszug aus der Frageliste zum Ja-Nein-Quizspiel „Dinosaurier“ zum Thema
8.5. Als T-Rex verschwand - Dinosaurier und Erdgeschichte
Beispiel: Tafelpuzzle „Bauernhof“ zum Thema 2.4. Muuh, Miau und Määh - Haus- und
Nutztiere
Beispiel: Tafelpuzzle „Stammesgebiete der Indianer“ zum Thema 8.2. Sioux, Azteken,
Yanomami - Indianer Amerikas
Ein Tafelpuzzle besteht aus 20 bis 30 laminierten Einzelteilen, die als Puzzle in
Gruppenarbeit auf dem Boden ausgelegt werden sollen. Die Teile ergeben eine Fläche
von ca. 1,50 m x 1,00 m. Das Gesamtbild liefert dann meist ein Panorama, auf dem
eine Vielzahl von Aspekten des Projektthemas dargestellt sind. Sie tragen illustrativen
Charakter, dienen zur Auflockerung, als Anlass für Frage- und Diskussionsrunden,
helfen bei der Zusammenfassung oder unterstützen den motivierenden Einstieg ins Thema.
Tafelpuzzle heißen sie traditionell bei uns, weil wir unsere ersten Großpuzzle tatsächlich
an der Tafel zusammenbauen ließen. Dazu waren die einzelnen Teile auf der Rückseite
mit Magneten versehen. Aus Platzgründen und aus Gründen der Praktikabilität verzichten
wir heute auf die Magneten – der Name blieb allerdings.