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Materialbeschreibung

Wissensnetz

Fächerverbindendes Lernen heißt entdeckendes, ganzheitliches Lernen. Diese Perspektive gibt den Schülerinnen und Schülern zunächst weniger Orientierung als der gewohnte Schulalltag. Unser Wissensnetz ist vom ersten Moment an eine Orientierungshilfe, mit der sich alle verwendeten Anschauungs- und Arbeitsmittel in den Zusammenhang einordnen lassen. Dieses Wissensnetz ist keine gedanklich-fiktive Konstruktion zur Vernetzung von Wissen, sondern ganz physisch und buchstäblich genau das - ein Netz. Es handelt sich um ein reißfestes, sehr leichtes Kunststoffnetz, das mit stabilen Klammern an der Tafel, dem Smartboard, einem Regal, einem Schrank oder notfalls an einem Seil mitten im Klassenzimmer angebracht wird. An ihm werden unsere Anschauungstafeln befestigt und vor ihm weiteres Material aufgebaut.

Themen-

übersicht

Material-

übersicht

Vorteile:

- sehr übersichtlich,

- fällt nicht herunter,

- ist platzsparend zu verstauen,

- schnell anders zu arrangieren,

- hinterlässt keine unliebsamen
  Spuren,

- einfaches Anbringen des Netzes und
  der Anschauungsmittel,

Didaktische Möglichkeiten:

- Anregung für Diskussionen,

- Herausforderung von Fragen,

- Dokumentation des
  Projektfortschrittes,

- Visualisierung einer
  methodischen Reihe,

- roter Faden für die jeweilige
  Projektstation,

- schrittweises Erarbeiten von
  Zusammenhängen,

Beispiel: Wissensnetz für die Station „Begleiterscheinungen von Vulkanausbrüchen“ zum Thema: 6.2. Das heiße Herz der Erde - Vulkanismus und Erdwärme

Varianten des Wissensnetzes:

Großes Netz:

- überspannt Tafel vollständig

- für viele Anschauungsmittel oder
  ein komplexes Thema

Kleines Netz:

- ½ oder ¾ Tafelbreite

- lässt Platz für Notizen oder für
  eine Projektionsfläche

 

Beispiel: Großes Wissensnetz zum Thema 5.1. Die Spur der Steine - Erde

Beispiel: Kleines Wissensnetz zum Thema 4.2. Skippie, Didge und Boomerang - Australien