Experimentierhefte und -anleitungen

Bei einigen Themen bieten sich experimentelle Abschnitte an. Diese Experimente sind immer in den Kontext des Projektablaufes eingebettet. Damit diese Experimente ihren erkenntnistheoretischen und didaktischen Zweck optimal erfüllen, müssen sie einigen Anforderungen genügen:

 

- sie bestätigen oder verwerfen Hypothesen, also begründete
  Vermutungen

- sie liefern Antworten auf Fragen, die für die Bearbeitung des Themas
  wichtig sind

- diese Fragen werden vorher gestellt und mögliche Antworten mit den
  Projektteilnehmern herausgearbeitet und festgehalten

- sie bedürfen nur einfachster Mittel und Aufbauten, um verstanden zu
  werden

- sie werden meist als Demonstrationsexperimente unter Beteiligung
  der Schülerinnen und Schüler durchgeführt (stellt sicher, dass das
  Wesentliche der Versuche nicht übersehen wird)

Themen-

übersicht

Material-

übersicht

Beispiel: Experimentierheft zum Thema

5.4. Windkraft, Flugzeug und Ballon - Luft

Beispiel: Experimentierhandreichung zum Thema 5.4. Windkraft, Flugzeug und Ballon - Luft

Unsere zugehörigen Experimentierhefte:

 

- werden durch die Projektteilnehmer vorher angefertigt
  (Siehe Begleithefte)

- illustrieren die Versuche

- gestatten es, die Hypothesen vorher altersgerecht zu formulieren

- geben ggf. Hinweise zum Nachvollziehen des Experimentes für die Kinder

Unsere  Experimentierhandreichungen (für Lehrerinnen und Lehrer):

 

- geben Handhabungshinweise

- enthalten Materiallisten und Bezugsquellen

- erläutern ausführlich den jeweiligen Aufbau

- zeigen Fehlerquellen auf

- liefern Hintergrundwissen

- verweisen auf mögliche Gefahrenquellen

Nächste

Materialbeschreibung

Vorherige

Materialbeschreibung